Die Jungs des Teams Sempachersee bestätigen die tollen Leistungen der Herbstrunde und gewinnen das IFV-Hallenturnier 2023. Das Hallenhighlight des Jahres ist für jede Innerschweizer Juniorenmannschaft das IFV-Hallenturnier. Bei den C-Junioren waren nicht weniger als 65 Mannschaften gemeldet. In einem spannenden und ausgeglichenen Finale bezwang das TSS die stark aufspielenden Jungs vom FC Sins/Dietwil erst im Penaltyschiessen.

Das Team Sempachersee bestritt im Winter lediglich 3 Hallenturnire als Vorbereitung für das IFV-Hallenturnier. Doch in diesen drei Turnieren konnte man schon erahnen, dass auch in der Halle mit dem TSS zu rechnen ist. Am Turnier in Küssnacht schlugen sich die Jungs mit Jahrgang 2009 sehr gut und wussten sich trotz körperlicher Unterlegenheit gut in Szene zu setzen. Man erspielte sich den komfortablen 5 Rang in einem gut besetzten Turnier.

Am Hallenmasters in Eschenbach nahm das TSS C mit zwei Teams am Turnier teil. Man wollte sich natürlich im Halbfinale nicht gegenüber stehen, das hiess, beide Teams mussten ihre Gruppe gewinnen. Leider funktionierte das nicht ganz, so dass man sich im Halbfinale gegenüberstand. Sieben Sekunden vor Schluss setze sich das Team a durch und erzielte den entscheidenden Treffer. Das Team a gewann dann im Finale gegen die SG Küssnacht/Weggis und sicherte sich den Turniersieg. Das Team b verlor leider das Spiel um Rang 3 gegen das Team OG/Kickers.

Am Hallenturnier in Sursee gelang dann das Husarenstück. Wieder mit zwei Teams angetreten, stand man sich im Finale gegenüber. Hier setze sich das Team TSS b durch und gewann das Surseer Hallenturnier, ohne eine Niederlage hinnehmen zu müssen.

Auch beim Hallenturnier in Sursee erfolgreich (Bild: Team Sempachersee).

Am Samstag, 21.01.2023 standen am IFV-Hallenturnier in Brunnen die vier Vorrundenspiele an. Das TSS startete nervös ins Turnier, konnte das erste Spiel dennoch erfolgreich gestalten. Auch die Spiele zwei und drei waren nicht überragend und trotzdem wurden sichere Siege eingefahren. Im letzten Gruppenspiel standen sich Zug94 und das TSS gegenüber. Die Qualifikation für die Zwischenrunde war im Sack, doch ging es für beide Teams darum, mit dem Gruppensieg der Hammergruppe in der Zwischenrunde aus dem Weg zu gehen. Zug94 startete vehement ins Spiel. Nur mit einer mirakulösen Parade des TSS Keepers konnte man einen frühen Rückstand verhindern. Die Nervosität legte sich und man konnte den Gegner nun kontrollieren. Dem TSS C gelangen in der Endphase des Spiels noch zwei Treffer, so dass man sich mit 4 Siegen und ohne Gegentor für die Zwischenrunde qualifizieren konnte.

Wie geschrieben, konnte man mit dem Sieg in der Vorrunde der Hammergruppe C mit Zug94, SG OG/Kickers, FC Sins/Dietwil und SC Cham aus dem Weg gehen. Es standen wiederum drei Spiele an. Wollte man die Finalrunde erreichen, musste diese Gruppe gewonnen werden. Mit Siegen gegen den SC Küssnacht, FC Schattdorf und den FC Ebikon gelang dieses Unterfangen mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 10:1. Die Finalrunde war mit bisher 7 Siegen in Folge geschafft.

In der Finalrunde warteten wieder starke, aber machbare Gegner auf das TSS. Das erste Spie gegen das Team Seetal stand an. Ein Gegner, welcher seit Jahren auf Augenhöhe des TSS spielt und ein Spiel, das schon Derbystaus hat. Das TSS konnte sich auch gegen das Team Seetal durchsetzen und gewann 2:0. Nun stand der SC OG gegenüber. Ein Unentschieden würde reichen, um das Grande Finale zu erreichen. Man liess nichts anbrennen und schlug auch den SC OG mit 2:0.

Im Finale stand nun das unbekannte und überraschend stark aufspielende Team Sins/Dietwil gegenüber. Man wusste um die Stärke des Gegners, konnte man ihn im Verlauf des Turniers schon einige Male beobachten und der Gewinn der Hammergruppe C, ausschliesslich gegen Brack Youth League Teams, sprach für sich. Der FC Sins/Dietwil hatte nichts mehr zu verlieren. Das TSS startete mit einer frühen Führung ins Spiel. Der FC Sins/Dietwil liess sich aber nicht überrumpeln, organisierte sich neu und spielte ruhig weiter. Das TSS fühlte sich zu sicher, so dass die Konsequenz in den Aktionen nachliess. Der FC Sins/Dietwil düpierte nun die TSS-Defensive 2Mal und ging mit 2:1 in Führung. Dem TSS gelang aber der Ausgleich. Ca. 2 Minuten vor Schluss wurde auf Seiten des TSS die Offensive verstärkt, um den Siegtreffer noch während der regulären Spielzeit zu sichern. Der Schuss ging nach hinten los, denn nach einem Zusammenprall des TSS Hüters und des TSS Stürmers konnte der Sins/Dietwiler Spieler den Ball ca. 1.5 Minuten vor Schluss zum vermeintlichen Siegtreffer einschieben. Das TSS zeigte aber mentale Stärke, setzte die gegnerische Abwehr unter Druck und erzwang einen Ballverlust. Eine halbe Minute vor Schluss gelang der erneute Ausgleich zum 3:3. Ein Penaltyschiessen musste nun entscheiden. Die Chancen bei Penaltyschiessen stehen jeweils bei 50:50.

Der TSS Keeper konnte schon den ersten Penalty der Sins/Dietwiler parieren. Die Spieler des TSS seinerseits verwerteten ihre Schüsse souverän. Der vierte Sinser Penalty konnte der hervorragend reagierende TSS Goalie zu Seite abwehren, so dass nach vier Penaltys der Turniersieger feststand. Das TSS bewies mentale Stärke und setzte sich am IFV-Hallenturnier 2023 gegen 65 C-Juniorenteams durch.

Dem FC Sins/Dietwil ein grosses Kompliment, denn man stand sich in einem harten, aber fairen und ausgeglichenen Wettkampf gegenüber. Das Spiel hätte zwei Sieger verdient. Im April stehen sich die beiden Teams im 1/8 Finale des IFV-Cups wieder gegenüber. Die FC Sins/Dietwil bietet sich am 26.4.2023 die Chance auf eine sportliche Revanche. Bis bald….

There is nothing to show here!
Slider with alias none not found.